Der Stifter: wilhelm-gebhardt-stiftung

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Wilhelm Gebhardt

Der Wegbereiter der Hohenloher Ventilatorenindustrie hat im Sommer 2007 mit einem Stiftungskapital von 300.000 Euro die Wilhelm-Gebhardt-Stiftung gegründet.

Der erfolgreiche Unternehmer Wilhelm Gebhardt hat viel Gutes von der Gesellschaft, seinen Freunden, ehemaligen Mitarbeitern und der Stadt Waldenburg erleben und erfahren dürfen.

Aus Dankbarkeit und Anerkennung möchte er nun die Bewohner am Standort seines früheren Unternehmens bei Erziehungs- und Bildungsprojekten und in sozialen Notlagen mit der Stiftung nachhaltig unterstützen.

Kurzvita

1941
Militärschüler an der elitären fliegertechnischen Vorschule Dessau. Die weitere Ausbildung zum Ingenieur-Offizier wurden durch Fronteinsatz und russische Kriegsgefangenschaft vereitelt.

1949
Betriebsleiter und später Konstruktionsleiter bei der Firma Ziehl-Abegg in Künzelsau. Entwicklung des Außenläufermotors als Basisinnovation für die Hohenloher Ventilatorenindustrie.

1958
Gründung der Firma Wilhelm Gebhardt, Bau lufttechnischer Geräte in Waldenburg

1974
Wilhelm Gebhardt zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurück, bleibt jedoch beratend tätig.

1984
Verleihung der Bürgermedaille in Gold durch die Stadt Waldenburg.

2016
Trauer um den Tod von Wilhelm Gebhardt am 24. November.